Nationalmannschaftskapitänin Mohnen kommt, Spitznagel wird Spielertrainer

Die 268-fache Nationalspielerin und Paralympicssiegerin von 2012, Marina Mohnen, wechselt von den RBC Köln 99ers zu den Mainhatten Skywheelers, wo sie zukünftig von Spielertrainer Sebastian Spitznagel betreut wird, der Malik Zahary an der Seitenline ablöst.

Mit Marina Mohnen gewinnen die Mainstädter nicht nur eine routinierte und erfahrene Spielerin, sondern auch eine leidenschaftliche 4,5-Punkte-Akteurin, die das Spiel der Frankfurter Equipe verstärken und variabler gestalten wird. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte die 36-Jährige im Schnitt über zehn Punkte pro Partie und traf 63% ihrer Freiwürfe. Zahlen, Daten und vor allem menschliche Werte, die auch den Skywheelers-Verantwortlichen, Pierre Fontaine, freuen: „Wir sind sehr froh, Marina am Main begrüßen zu dürfen. Die gebürtige Bitburgerin passt sehr gut ins Team. Sportlich ist Sie eine absolute Bereicherung für die Mannschaft. Besonders ihre Schussstärke von außen ist brandgefährlich – und sie ist eine Führungsspielerin, was sie auch in der Nationalmannschaft unter Beweis stellt. Menschlich, und das spielt in Frankfurt auch immer eine wichtige Rolle, wird sie sich, so bin ich mir sicher, auch hervorragend integrieren. Ich freue mich, dass sie in der kommenden Spielzeit unsere Farben trägt.“

Auch die vierfache Europameisterin blickt erwartungsvoll auf das neue Engagement in der Bankenmetropole: „Ich freue mich auf eine tolle Herausforderung in einem neuen Verein. Ich bin sehr gespannt auf das Team und das Umfeld. Den neuen Trainer der Skywheelers, Sebastian Spitznagel, kenne ich aus unserer gemeinsamen Zeit in der dritten italienischen Liga, wo wir 2009 beide ein Gastspiel gaben.“

Ein Wechsel haben die Skywheelers nicht nur auf, sondern auch abseits des Feldes zu verkünden. So wird der 36-jährige Sebastian Spitznagel in die Rolle des Spielertrainers schlüpfen und Malik Zahary als Übungsleiter ablösen. „Wir möchte Malik für seine geleistete Arbeit und seinen persönlichen Beitrag in Frankfurt danken. Unvergessen bleibt die unter ihm gewonnene Vizemeisterschaft 2012/2013 im Endspiel gegen den RSV Lahn-Dill. Ein prägendes Ereignis unter seiner Führung. Wir wünschen ihm privat und beruflich alles erdenklich Gute“, so Manager Fontaine über den Wechsel auf der Trainerbank.

Neuer Übungsleiter der Skywheelers wird der ehemalige Nationalspieler Sebastian Spitznagel, der die Doppelrolle auf und neben dem Court bereits aus seiner Zeit bei den Rolling Devils aus Kaiserslautern kennt. Ein Terrain, auf das sich der 4,0-Punkt-Spieler freut: „Ich weiß das in mich gesetzte Vertrauen sehr zu schätzen. Vor dem gesamten Team und mir liegt jedoch noch ein weiter und sehr arbeitsreicher Weg, den ich gerne breit bin zu gehen. In den kommenden Wochen gilt es eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, bevor wir am 3. Oktober gegen den Serienmeister aus Wetzlar in die Spielzeit 2015/2016 starten.“

MarinaMohnen