Guter Saisonauftakt der Mainhattan Ice-Wheelers in Prag

Kurz nach dem offiziellen Trainingsbeginn startete die Rollstuhlcurling Mannschaft der Eintracht Frankfurt und des RSC am 24. und 25 Oktober 2015 in Prag in die Wintersaison. Das Team ist seit fünf Jahren regelmäßiger Teilnehmer der „Czech Champions League“, einer Serie von drei Turnierwochenenden und einer Finalrunde in Prag.

Curling Prag 1Nov.2015

An dem mit zehn Mannschaften aus sechs Nationen besetzten Turnier nahmen Spieler aus Polen, Italien, der Slowakei, Slowenien und der Tschechischen Republik teil.

Das erste Match gegen „Velke Mezirci“ aus Tschechien begann erst etwas holprig.
Aber nach 4 Ends kamen die Frankfurter langsam ins Spiel. Zum Schluss aber unterlagen sie deutlich mit 4:12.

In der nächsten Begegnung gegen Italien 1 lief es dann spürbar besser. Die Ice-Wheelers mit Skip Martin Schlitt gewannen mit 5:4. „Da haben wir endlich ins Spiel gefunden“, so Christoph Gemmer aus Wiesbaden, seit 4 Jahren fester Spieler bei der Eintracht und RSC.

Am Abend kam dann mit Italien 2 der nächste Gegner aufs Eis. Doch auch hier hatte das Team aus dem Süden keine Chance gegen die gut platzierten Steine der Frankfurter.

Am Sonntagmorgen war das Team in Höchstform. Gegner diesmal das top Team aus Prag, „Jedlickova ustavu A“. Die Mannschaft vom Main machte von Anfang an Druck und gewann konzentriert mit 6:3. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Spieler“, sagte Skip Martin Schlitt, der vor allem den guten Teamgeist lobte.

Der Nachmittag brachte den Frankfurtern den letzten Sieg des Wochenendes gegen „Jedlickova ustavu B“ mit 8:5Curling Prag 2 Nov. 2015

„Vier von fünf Spielen gewonnen… da kann man zufrieden sein!“, freute sich Heike Melchior, die seit 5 Jahren auf der Einser–Position der Mainhattan Ice-Wheelers spielt. „Es war ein tolles Turnier mit einer freundschaftlichen Atmosphäre, und vor allem gibt es in Prag mein „Lieblingseis“.

Im Januar geht es mit der tschechischen Liga weiter. Dann auch mit Unterstützung durch den erfahrenen Teamkollegen Jens Jäger aus Rottweil der dieses Mal krankheitsbedingt zu Hause bleiben musste.

Curling Prag 3Nov.2015

 

Als nächstes Turnier steht der „Frankfurter Bembel Cup“ am. 14. November 2015 auf dem Plan, zu dem Rollstuhlfahrer und Fußgänger eingeladen worden sind.

Das Training der Rollstuhl-Curler der Eintracht Frankfurt findet immer samstags vormittags und mittwochs abends in der kleinen Eishalle am Bornheimer Hang statt.

Ein Schnuppercurling gibt‘s am Mittwochabend dem 09.12.2015 von 20:00 bis 21:30 Uhr.
Interessenten sind herzlich willkommen! E-Mail: curling@rollstuhlsport.de

Text und Fotos: Petra Schlitt